Praxisprojekt

Beep Boop Showdown

Dozenten

Kurzbeschreibung

Ein Multiplayer-Bomberman-Wettkampf für KI-Agenten.

Beep Boop Showdown ist ein API-gesteuertes Multiplayer-Spiel, bei dem Studierende autonome Agenten entwickeln, die sich auf einem vorgegebenen Spielfeld bewegen, Bomben platzieren und strategisch agieren. Der Spielserver bietet REST- und WebSocket-Schnittstellen für Echtzeitsteuerung und Statusabfragen. Die Studierenden können einfache Regelwerke, heuristische Verfahren oder KI-Methoden wie Reinforcement Learning und neuronale Netze nutzen. Der Server wird (lokal) bereitgestellt und für regelmäßige Turniere im Netzwerk gehostet.

Lernziele und Disziplinen

  • Softwareentwicklung: API-Nutzung, asynchrone Kommunikation, Netzwerktechnik
  • Künstliche Intelligenz: Entscheidungslogik, Wegfindung, Mapping, Reinforcement Learning
  • Echtzeit-Systeme: WebSockets, Synchronisation, Optimierung von Latenz
  • Game Design: Balancing, Spielstrategie, Analyse von Gegnermustern

Projektablauf

  • API-Nutzung: Grundlegende Steuerung über REST/WebSockets testen
  • Agentenentwicklung: Individuelle Strategien und KI-Modelle implementieren
  • Regelmäßige Turniere: Automatisierte Wettkämpfe, Analyse der Spielstrategien

Erwarteter Mehrwert

Das Projekt verbindet Softwareentwicklung mit praxisnaher KI-Anwendung und fördert strategisches Denken. Die Studierenden wählen ihren Ansatz frei.

Einführungstreffen

Wenn Sie am Projekt teilnehmen möchten, müssen Sie am Einführungstreffen am TBD um TBD in TBD teilnehmen. Sollte das nicht möglich sein, melden Sie sich vorher bei uns.

Material

Der Link zum Moodle-Kurs wird hier bald veröffentlicht.

Für die Einschreibung ist ein Schlüssel nötig, welcher beim Einführungstreffen bekannt gegeben wird.